Bequeme Stühle zum Zocken

Wer kein Teenager mehr ist, wird an seinem Rücken merken, wenn er ein paar Stunden am PC oder der Konsole gezockt hat. Wer wirklich mit Genuss zocken will, benötigt nicht nur eine gute Hardware, wie einen guten Bildschirm, eine passende Maus, die Tastatur oder einen Controller, sondern auch einen bequemen, ergonomischen Stuhl. In den meisten Fällen bietet ein Gaming-Stuhl wesentlich mehr Komfort als ein herkömmlicher Bürostuhl. Ein Gaming-Stuhl punktet mit einem Racing-Design und ist speziell für lange Gaming-Sessions optimiert. Was die perfekten bequemen Stühle zum Zocken ausmacht, wird euch nun verraten.

Empfehlung

Budget

DX Racer Gaming Stuhl
UMI Gaming Stuhl
Songmics Computerstuhl

Einen Schreibtischstuhl in bequem zu finden ist nicht leicht, die Auswahl an Gaming- und Bürostühlen ist riesig. Hier eine kleine Auswahl und ein paar wichtige Details:

Bequeme Stühle zum Zocken

DX Racer Gaming Stuhl - Meine Empfehlung

Der DX Racer ist in Schwarz und Rot gehalten und mit abgesteppten Nähten verziert. Der Hersteller selber spricht von einem Chefsessel in sportlicher Racer-Optik. Der DX Racer überzeugt mit höhenverstellbaren 3D-Armlehnen und zwei Kunstlederkissen, eins für den Kopf und eins für den Rücken. Die Wippfunktion bewegt die Rückenlehne bis zu einem Winkel von 135 Grad. Die Wippfunktion kann an- und ausgeschaltet werden. Es wird eine tägliche Nutzungsdauer von zwei bis drei Stunden empfohlen.

Sitzfläche: 52 cm (Breite)

Rückenlehne: 59cm (Breite)

Neigbarkeit: Bis zu 135° (Rückenlehne)

Höhe der Sitzfläche:  41 cm – 51 cm

Belastbarkeit: bis 100kg

Bezug aus Polyester

Zeitloses Design

Höhenverstellbare Armlehne

Wippfunktion

Meine Bewertung

Preis-Leistung 100%
Komfort 100%
Qualität 100%

UMI Gaming Stuhl - Die Alternative

UMI Gaming Stuhl

Die Rückenlehne und der Sitz sind gut gepolstert, so bietet der Gaming Stuhl bequemen Sitzkomfort für den ganzen Tag. Bezogen ist der Stuhl mit hochwertigem PU-Leder. Die Armlehne hat Verbindungspunkte, damit sie sich die Armlehnen der Rückenlehne anpassen können. Der Stuhl hat keine Wippfunktion, aber die Rückenlehne kann bis zu einem Winkel von 135 Grad bewegt werden und jederzeit fixiert werden. Zum Arbeiten empfiehlt sich ein Winkel von 90 Grad, zum Fernsehen sind 110 Grad angenehm, zum Lesen eignen sich 125 Grad und für eine kurze Pause oder ein Schläfchen sind die 135 Grad perfekt. Wer mag, kann für sein Päuschen die Beine auf der Fußstütze hochlegen.

Sitzfläche: 48 x 49 cm

Rückenlehne: 78 x 50 cm

Fußstütze: 23 x 33 cm

Höhe der Sitzfläche:  48 – 58 cm

Belastbarkeit: bis 170kg

Bezug aus PU-Leder

Zeitloses Design

Kopf und Lendenwirbelpolster verstellbar

ausziehbare Fußstütze

Armlehnen nicht höhenverstellbar

Meine Bewertung

Preis-Leistung 100%
Komfort 100%
Qualität 90%

Songmics Computerstuhl - Die Budget-Version

Songmics Computerstuhl

Ein schicker, ergonomischer Gaming-Stuhl. Die Sitzhöhe des Stuhles ist stufenlos einstellbar. Die Rückenlehne hat eine Wippfunktion, die aktiviert oder deaktiviert werden kann. Die Armlehnen können nach hinten weggeklappt werden. Der Sitz ist leicht zu reinigen. Die Polster sind angenehm dick und passen sich beim Sitzen perfekt an. Er ist ein Beweis, dass es auch günstige und bequeme Stühle zum Zocken gibt.

Sitzfläche: 52 x 49 cm

Rückenlehne: 73 cm (Höhe)

Armlehnen: 69 – 79 cm (Höhe von Boden)

Höhe der Sitzfläche:  46,5 – 56 cm

Belastbarkeit: bis 150kg

Bezug aus PU-Leder

Zeitloses Design

Armlehnen höhenverstellbar

Nach langne Sessiosn nicht all zu bequem

Meine Bewertung

Preis-Leistung 97%
Komfort 80%
Qualität 90%

Auf was muss man beim Kauf von bequemen Stühlen zum Zocken achten?

Es ist wichtig, dass der Gaming-Stuhl verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hat, mit denen er auf den Nutzer angepasst werden kann. Beispielsweise benötigt jemand mit 175 cm Körpergröße 47 cm Sitzhöhe, wer allerdings 195 cm Körpergröße hat, sollte eine Sitzhöhe von 52 cm nutzen. Ist die Rückenlehne in verschiedenen Positionen arretierbar, kann der Spiele bequem darauf zocken und zwischendrin ein Nickerchen machen. Mit verstellbaren Armlehnen kann der Spieler den Stuhl noch besser an sich und seine Bedürfnisse anpassen. Ein Kissen im Rücken entlastet die Lendenwirbelsäule, eine Kopfstütze erleichtert die Ruhephasen. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten machen normalen Stühlen bequeme Stühle zum Zocken.

Wozu führt eine schlechte Sitzhaltung beim Zocken?

Sitzen kann viele negative Folgen haben, denn der menschliche Körper ist für Bewegung ausgelegt. Wer viel sitzt, benötigt nur wenige Kalorien. Gerade beim Zocken steckt man sich gerne unbewusst was in den Mund. Das kann zu Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes auslösen. Durch langes Sitzen werden die Beine belastet, es können Thrombosen, Krampfadern oder geschwollene Beine auftreten. Durch die mangelnde Bewegung können die Venen schwächer werden. Durch schlechte Haltung beim Spielen kann es zudem zu verkrampften Rückenmuskeln führen, was zu Schmerzen im Bereich der Schultern, des Nackens und der Lendenwirbel führen kann. Wer viel sitzt und das nicht mit Bewegung ausgleicht, läuft Gefahr, dass die Muskeln sich zurückbilden und es zu Haltungsschäden kommt.

Was ist die richtige Sitzhöhe eines Gamer Stuhls?

Die optimale Sitzhöhe ist von der Körpergröße des Spielers abhängig, als Richtwert könnte diese Aufzählung dienen:

Körpergröße
Sitzhöhe
150 cm
40 cm
155 cm
42 cm
160 cm
43 cm
165 cm
44 cm
170 cm
46 cm
175 cm
47 cm
180 cm
48 cm
185 cm
50 cm
190 cm
51 cm
195 cm
52 cm

Hierbei ist zu beachten, dass gleichgroße Menschen unterschiedlich lange Beine haben können. Wenn sich der Spieler auf den Stuhl setzt und mit dem Popo ganz nach hinten rückt, sollten beide Füße komplett auf dem Boden stehen. Wenn die Knie dann im rechten Winkel angewinkelt sind, ist die Sitzhöhe perfekt.

Fazit

Die Auswahl an Gaming-Stühlen ist groß. Damit der Spieler lange in Ruhe spielen kann benötigt er oder sie einen Gaming-Stuhl, der sich individuell auf den Nutzer einstellen lässt, die richtigen Bereiche des Körpers unterstützt und gut, aber nicht zu viel gepolstert ist. Dann steht langen Spielsessions nichts mehr im Weg. Falls dir keiner der Stühle zugesagt hat, kannst du gerne in meinen Beiträgen Gaming Stuhl unter 100 EuroGaming Stuhl unter 150 Euro und Gaming Stuhl bis 200 kg vorbeischauen.

Ähnliche Beiträge
gaming stuhl bis 200kg
Gaming Stuhl bis 200kg

Gaming Stuhl bis 200kg Ich habe letztens mit einem Freund gesprochen, der genau wie ich ein riesiger Zocker ist. Jedoch hat er ein riesiges Problem, er findet keinen Gaming Stuhl der bequem für ihn genug

Weiterlesen »
Gaming Stuhl
Gaming Stuhl unter 150 Euro

Gaming Stuhl unter 150 Euro Wer kennt es nicht. Nach einer langer Gamingsession schmerzt der Rücken und man überlegt sich, warum man sich nicht schon lange einen Gaming Stuhl angeschafft hat. Gleichzeitig kommt aber die

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.