Fernseher für
Xbox One X

Mit der Xbox One X veröffentlichte Microsoft im November 2017 eine leistungsfähigere Variante der Xbox One. Diese besitzt nicht nur eine höhere CPU-Taktfrequenz, sondern ist zudem auch dazu in der Lage Spiele und Videos in 4K-Auflösung auf dem eigenen TV-Gerät wiederzugeben. Um die Leistung der Microsoft-Konsole allerdings auch wirklich vollständig ausreizen zu können, benötigt man auch einen modernen Fernseher für Xbox One X im Wohnzimmer.

 

Aus diesem Grund möchten wir im Folgenden einige der aktuell besten TV-Geräte etwas genauer vorstellen und dabei verraten, weshalb sich diese für echte Gamer wirklich lohnen.

Empfehlung

Samsung RU8009
  • 65 Zoll
  • 4K (Ultra HD)
  • 120 Hz
LG C9
  • 65 Zoll
  • 4K (Ultra HD)
  • 120 Hz
Samsung Q90R
  • 65 Zoll
  • 4K (Ultra HD)
  • 100 Hz

Denn schließlich ist nicht jeder Fernseher dazu in der Lage, um Bilder in 4K wiederzugeben, weshalb man auf diesen Geräten Abstriche bei der Grafik in Kauf nehmen muss. Und da die Veröffentlichung der nächsten Konsolengeneration im Jahr 2020 kurz bevor steht, kann es durchaus Sinn ergeben sich bereits jetzt mit dem Kauf eines Fernsehers für die Xbox One X zu beschäftigen, um die eigenen Spiele in Zukunft wirklich in höchster Qualität genießen zu können. 

Die besten Fernseher für die Xbox One X

Der RU8009 in 65 Zoll von Samsung

Samsung RU8009

Bei dem RU8009 von Samsung handelt es sich ebenfalls um einen Fernseher für Xbox One X mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll.

 

Und dieser ist nicht nur ebenfalls eine gute Wahl für Gamer, sondern schont zudem auch den eigenen Geldbeutel ein wenig.

 

Wie auch der Q90R arbeitet auch im Inneren des RU8009 die FreeSync-Technologie, was dazu führt, dass die Reaktionszeit, die generell bei niedrigen 15ms liegt, mit FreeSync auf 6ms sinkt.

 

Somit sind mit bloßem Auge keinerlei Verzögerungen auf dem Fernseher sichtbar, sodass Gamer jederzeit voll auf ihre Kosten kommen werden.

 

Wer eine Xbox One X sein eigen nennt, der kann seine Spiele auf dem Samsung RU8009 sogar in 4K Auflösung wiedergeben, doch auch in Full HD mit 120 Hz sehen diese bereits äußerst gut aus.

 

Und außerdem bietet der Fernseher Gamern noch einige weitere Features, zu denen unter anderem ein Auto Low Latency Mode gehört.

 

Allerdings ist die Helligkeit des Fernsehers nicht stark genug, um HDR-Inhalte in voller Pracht auf dem Bildschirm darzustellen und auch das fehlende Local Dimming stellt ebenfalls einen der wenigen Schwachpunkte bei diesem Gerät dar.

Auflösung: Ultra HD 4K

Bildrate: 120 Hz

Input-Lag: 15ms (6ms mit FreeSync)

Internetverbindung: WiFi

Bestes Preis-Leistungsverhältnis

Sehr gute Bildqualität

Sehr schöne Farben

Niedriger Input-Lag auf Grund von FreeSync

Bild kann ab und zu ein wenig blass wirken

Meine Bewertung

Preis-Leistung 100%
Bildqualität 95%
Helligkeit 95%
Kontrast 95%

Der OLED C9 in 55 Zoll von LG

Auch der C9 von LG gehört momentan zu den interessantesten Fernsehern auf dem Markt und macht auch als Fernseher für Xbox One X eine ausgesprochen gute Figur.

 

So gibt das Gerät von LG Spiele in 4K und HDR und überzeugt zudem durch den unkomprimierten Dolby Atmos Sound.

 

Dies ist in erster Linie durch die maximale Übertragungsrate von 48 Gbit/s möglich und dank HDMI 2.1 eignet sich der LG C9 auch für die zukünftige Konsolengeneration, die im kommenden Jahr das Licht der Welt erblickt.

 

Da LG bei dem C9 auf ein OLED Display setzt, weiß dieser zudem auch durch einen weiten Betrachtungswinkel, eine originalgetreue Anzeige von Schwarzen Farben, sowie einen hohen Kontrast zu überzeugen.

 

Bei 1080p beträgt die Reaktionszeit des LG C9 bei 6ms und in 4K beträgt der Input-Lag ebenfalls gerade einmal 13ms.

 

Ein Nachteil bei dem Kauf von einem solchen Fernseher für Xbox One X stellt jedoch vergleichsweise eher niedrige Helligkeit dar und auch das allseits bekannte Burn-In-Risiko besteht bei dem Gerät ebenfalls.

Auflösung: Ultra HD 4K

Bildrate: 120 Hz

Input-Lag: 12,9ms

Internetverbindung: WiFi

Tolles Design

Sehr gute Bildqualität

Sehr schöne Farben

Gaming Modus

Weiße Flächen können sehr hell wirken

Leichter Detailverlust bei dunklen Szenen

Meine Bewertung

Preis-Leistung 90%
Bildqualität 100%
Helligkeit 90%
Kontrast 100%

Der Q90R in 65 Zoll von Samsung

Samsung Q90R

Der Q90R von Samsung weiß in erster Linie durch ein glasklares Bild und eine überdurchschnittliche Helligkeit zu überzeugen, was für ein beeindruckendes Spielgefühl sorgt.

 

Zwar kommen einige Farben durch die Helligkeit an dem Fernseher nicht ganz detailgetreu rüber, dennoch stört dies beim Spielen nur in den seltensten Fällen.

 

Zumal der Samsung Q90R auf die FreeSync-Technologie setzt, was sich bei der Xbox One X ganz besonders bemerkbar macht. So ist der Betrachtungswinkel bei dem Samsung-Gerät deutlich besser als bei einem Großteil der sonstigen Fernseher für Xbox One X.

 

Bei einer Auflösung von 1080p werden Spiele von der Xbox auf dem Fernseher mit einer Reaktionszeit von 6ms wiedergegeben und bei der 4K-Auflösung beträgt die Reaktionszeit 7ms. Jedoch wird 4K von der Xbox One X lediglich mit 60Hz unterstützt, wodurch die Reaktionszeit auf 14 ms steigt.

 

Doch trotz dieses kleinen Mankos ist der Samsung Q90R in jedem Fall einer der besten erhältlichen Fernseher für Xbox One X auf dem Markt.

 

Lediglich der hohe Preis für den 65 Zoll Fernseher könnte einige Gamer vielleicht ein wenig abschrecken, doch Leistung und Technik haben eben immer ihren Preis.

Auflösung: Ultra HD 4K

Bildrate: 100Hz

Input-Lag: 14ms

Internetverbindung: WiFi

Sehr gute Bildqualität

Originalgetreue Farben

tolle Schwarzwerte

Bild kann ab und zu ein wenig blass wirken

relativ teuer

Meine Bewertung

Preis-Leistung 80%
Bildqualität 95%
Helligkeit 90%
Kontrast 100%

Auf was sollte man bei einem Fernseher für Xbox One X achten?

Wer sich mit dem Kauf von einem Fernseher für Xbox One X beschäftigt, der sollte hierbei vor allem darauf achten, dass dieser dazu in der Lage ist, um Spiele in 4K wiederzugeben.

 

Und außerdem spielt auch die Reaktionszeit eines Fernsehers immer eine wichtige Rolle, da diese aussagt, wie schnell die auf dem Controller getätigten Eingaben auf dem Bildschirm umgesetzt werden.

 

Ausdiesem Grund sollte man sich immer für ein Gerät entscheiden, welches dazu in der Lage ist Spiele in 4K wiederzugeben und das zudem eine möglichst geringe Reaktionszeit aufweist.

Welche Hersteller von spieletauglichen Fernsehern gibt es?

Zu den bekanntesten Herstellern von TV-Geräten, die durch ihre Spieletauglichkeit zu überzeugen wissen, gehören unter andrem Samsung und LG, von denen wir zuvor bereits einige Geräte vorgestellt haben.

 

Doch auch viele andere Hersteller, wie Panasonic oder Philips, bieten in dem eigenen Sortiment ebenfalls spieletaugliche Fernseher an.

Für wen lohnt sich ein neuer Fernseher überhaupt

Der Kauf eines neuen Fernsehers lohnt sich in erster Linie für Spieler, die bereits eine Xbox One X besitzen oder mit dem Kauf einer der kommenden Next-Gen-Konsolen liebäugeln. Wer dagegen bereits ein Full-HD Gerät besitzt und mit diesem bislang noch zufrieden ist, der kann getrost noch eine Weile warten, denn vor der Veröffentlichung der neuen Konsolen von Sony und Microsoft dürften die Preise dieser Fernseher noch ein Stück weit sinken.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem Fernseher für Xbox One X ist, der findet auf dem Markt durchaus einige Geräte, die dazu in der Lage sind, um Spiele in 4K-Qualität wiederzugeben.

 

Wer allerdings bereits ein Full-HD Gerät in seinem Wohnzimmer stehen hat und nicht zwingend sofort auf ein 4K-Modell umsteigen muss, der kann mit seinem Kauf durchaus noch bis zum kommenden Jahr warten, da die Preise bis zum Erscheinen der Next-Generation Konsolen noch sinken dürften.

 

Dennoch gibt es auch momentan bereits einige Geräte der Hersteller, die als Fernseher für Xbox One X von Microsoft eine ausgezeichnete Figur machen.

 

Falls ihr übrigens super  bequem vor der Konsole sitzen wollt, empfehle ich bei meinem Beitrag Gaming Sitzsack vorbei zuschauen.

Ähnliche Beiträge
Fernseher zum Zocken
Bester Fernseher zum Zocken

Bester Fernseher zum Zocken Ich glaube in einem Punkt sind wir uns alle einig, ob Playstation 4 oder Xbox One, ohne einen guten Fernseher macht das Zocken nur halb so viel Spaß. Da ich mich

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.